Einen Online-Shop zu eröffnen ist inzwischen keine Kunst – zahlreiche Webseiten-Hoster bieten hierfür preiswerte Lösungen für Einsteiger.
Was nutzen aber ein gutes Warensortiment und günstige Preise, wenn kaum ein potentieller Kunde den Online-Shop findet, da bei den relevanten Search Engine Result Pages (SERPS) nicht auf den ersten Seiten gelistet ist?
Search Engine Advertising (SEA) mit Google Adwords und die Listung bei Preis-Portalen kann man auch nicht als Optimallösung für Online-Shops betrachten, wenn man hierfür die Kosten betrachtet und das Endergebnis betrachtet. Eine langfristig sinnvollere Lösung ist eine Search Engine Optimization (SEO),  die aber ebenso mit entsprechendem Hintergundwissen geplant werden sollte. Bereits bei der Auswahl des Online-Shops kann man ohne langjähriger Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung von Online-Shops nach hinein kostspielige Fehler begehen, weshalb man die Search Engine Optimization eines Online-Shops nicht mit der Search Engine Optimization einer normalen Webseite gleichsetzen kann.
Zudem man auch hier stets die technischen Weiterentwicklungen berücksichtigen sollte, wie schon mal unter IT-Oldtimer für Start-Up`s berichtet wurde.
Da wir selbst seit über 10 Jahren erfolgreich Online-Shops betreiben und zahlreiche Software-Lösungen für Online-Shops getestet und suchmaschinenoptimiert haben, gehört Suchmaschinenoptimierung für Online-Shops zu unserem Tagesgeschäft.

Ähnliche Beiträge: