Hosting

Schneller E-Mail-Empfang als Kostenfaktor

Gerade wenn man beruflich oft von Vertragspartnern per E-Mail Projekt-Entwürfe, Kostenvoranschläge und dergleichen mehr bekommt und man dann 15 Minuten und länger warten muß, bis die E-Mail ankommt, sollte man doch mal über ein besseres Webhosting nachdenken. Wenn man nur einmal pro Woche 15 Minuten auf eine wichtige E-Mail warten muß, sind dies bei 46 Arbeitswochen rund 13 Stunden Arbeitsstunden pro Jahr. Auch wenn man die Zeit mit anderen Arbeiten überbrücken kann, fällt immer noch eine gewisse Rüstzeit mit ins Gewicht.

Webseite auf eigenem Server mit eigener IP-Adresse

Für mich persönlich ist es nicht nachvollziehbar, warum Firmen sich für viel Geld eine mehr oder weniger gute Webseite von einer Agentur erstellen lassen, die dann als eine unter vielen auf einem Server gehostet wird. Es ist natürlich einfach verdientes Geld für eine Agentur, wenn man seinem Kunden auch gleich das Hosting auf seinem Server für beispielsweise 39 Euro im Monat anbietet und man selbst hierfür keine 10 Euro Kosten pro Jahr hat, weil der Server ohnehin unausgelastet vorhanden ist. Davon unabhängig sind solche Webseiten-Farmen suchmaschinentechnisch nicht ganz unproblematisch. Meist hat sich eine Agentur auf spezielle Branchen spezialisiert: Zahnärzte, Industrie, Architekten, .... Dementsprechend viele Webseiten mit ähnlichen Inhalten sind unter derselben IP-Adresse der Agentur im Internet unterwegs. Da Suchmaschinen nicht nur den eigentlichen Internetauftritt, sondern auch das "Drumherum" der jeweiligen [...]

Akzeptable Reaktionszeiten von Internetseiten

Da heuzutage in Deutschland DSL-Internetanschlüsse mit (bis zu) 6.000 kBit/Sekunde schon zum unteren Standard gehören, wundere ich mich, daß einige Firmen ihr Webseiten-Hosting wohl so kostenoptimiert gestalten, daß man nach der Ansicht einiger Unterseiten schon gar keine Lust mehr hat. So besuchte ich beispielsweise gerade eine Webseite, bei der man beispielsweise allein über 5 Sekunden warten mußte, bis die gewünschte Seite überhaupt geöffnet wurde. Die gewünschte Webseite muß ja nicht unbedingt unmittelbar mit dem Rückstellklicken der Maus reagiert haben, selbst wenn dies bei entsprechender Webseitengestaltung auch bei einem 1-Euro-Hosting pro Monat (inklusive separater MySQL-Datenbank) möglich ist.

Nach oben