Agentur-Suche

Suchmaschinenoptimierung für Online-Shops

Einen Online-Shop zu eröffnen ist inzwischen keine Kunst - zahlreiche Webseiten-Hoster bieten hierfür preiswerte Lösungen für Einsteiger. Was nutzen aber ein gutes Warensortiment und günstige Preise, wenn kaum ein potentieller Kunde den Online-Shop findet, da bei den relevanten Search Engine Result Pages (SERPS) nicht auf den ersten Seiten gelistet ist? Search Engine Advertising (SEA) mit Google Adwords und die Listung bei Preis-Portalen kann man auch nicht als Optimallösung für Online-Shops betrachten, wenn man hierfür die Kosten betrachtet und das Endergebnis betrachtet. Eine langfristig sinnvollere Lösung ist eine Search Engine Optimization (SEO),  die aber ebenso mit entsprechendem Hintergundwissen geplant werden sollte. Bereits bei der Auswahl des Online-Shops kann man ohne langjähriger Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung von Online-Shops nach hinein kostspielige Fehler begehen, weshalb man die Search Engine Optimization eines Online-Shops nicht [...]

QR-Code für kommerzielle Webseiten

Ich weiß nicht, wer heute im Neu-Kundengespräch verdutzter geguckt hatte: Zum einen ich, als ein Neukunde mich gefragt hatte, was die Erstellung eines QR-Codes für die neue Webseite bei uns kosten würde - eine andere (sehr grosse und bundesweit bekannte) Werbe-Agentur würde dies nämlich als separaten Kostenpunkt auf ihrem Kostenvoranschlag aufführen. Oder zum anderen der Kunde, nachdem ich ihm innerhalb weniger Minuten gezeigt hatte, wie schnell ein QR-Code kostenlos im Internet erstellt werden kann. Aber  wer erwartet denn auch, dass eine Werbe-Agentur einen so geringen Arbeitsaufwand als einen separaten Kostenpunkt aufführt. So verwunderte es dann aber auch keinen, dass die Webseitenerstellung bei der anderen Agentur selbst ohne On-Page-Suchmaschinenoptimierung mehr als doppelt so teuer wäre, als eine suchmaschinenoptimierte Webseitenerstellung bei uns.

Suchmaschinenoptimierte Webseiten für Smartphones

Die Anzahl der Webseitenbesucher die über Smartphones im Internet surfen wird immer größer und zunehmend relevanter bei der Webseitenerstellung. Inzwischen geht man davon aus, dass bereits 30 % der Webseitenbesucher hierfür ein Smartphone verwenden. Dies wird aber von vielen Agenturen noch nicht berücksichtigt - selbst nicht bei der kompletten Neuerstellung von Webseiten. Auch Benutzer von Tablet-PC`s haben beim Besuch von Webseiten, die für Desktop-PC`s erstellt worden sind, erhalten ebenso oft keine benutzerfreundliche Webseitendarstellung. Dabei ist der entsprechende Mehraufwand bei der Webseitenerstellung durchaus überschaubar und die Erstellung einer zusätzlichen Webseite für mobile Webseitenbesucher meist vermeidbar, wenn beispielsweise auf große Bildergalerien, Flash-Animationen oder komplexe Drop-Down-Menüs verzichtet wird. Diese Webseite konnte nachträglich durch die Anpassung des Templates zusätzlich benutzerfreundlich für Webseitenbesucher mit Smartphone oder Tablet-PC gestaltet werden.

IT-Oldtimer für Start-Up`s

Seit  über 10 Jahren betreibe ich Internetseiten im Wassersportbereich und belege bei den für mich relevanten Suchbegriffen durch meine langjährigen Erfahrungen dementsprechend (mehrfache) Top-Platzierungen auf Seite 1 bei Google. Damit es auch so bleibt, verschliesse ich die nicht Augen  vor technischen Weiterentwicklungen. Deshalb habe ich in diesem Zeitraum auch mehrfach und nicht ohne Grund die software-technische Plattform gewechselt. Um so mehr wundere ich mich deshalb, wenn andere Agenturen ihren Kunden beispielsweise uralte Software anbieten / auf dessen Basis ein neues Projekt aufziehen, wenn diese bei Google systembedingt nur hintere Plätze belegen kann. Vor einigen Monaten sollte ich beispielsweise einen Blog optimieren, da er bei Google praktisch nicht existent war (und immer noch ist). Hierbei fand ich schnell heraus, dass bereits bei der Blog-Einrichtung die verwendete Blog-Software von vielen großen Blog-Betreibern [...]

Nach oben