Agentur-Suche

Auftragssuche mit der Schrotflinte – jeder Tag steht ein dummer Kunde auf

Heute habe ich wieder einmal eine Anfrage von einer Agentur bekommen, die eine meiner Webseiten duch einen Linktausch in seiner Google-Platzierung verbessern möchte.  Zu dumm allerdings, daß die besagte Webseite von mir, obwohl sie ohnehin nur eine Nebenseite zur Ranking-Verbesserung von anderen Webseiten ist, bereits für die relevanten Suchbegriffe unter den Top Ten bei Google platziert ist. Der Großteil der Webseiten, die für die jeweiligen Suchbegriffe bei Google höher platziert sind, sind zudem ohnehin andere Webseiten von mir. Wenn eine Agentur für Suchmaschinenoptimierung nicht realisiert, daß eine Webseite ein Optimierungshebel für andere Webseiten ist, kann man vielleicht noch als Flüchtigkeitsfehler definieren. Aber nicht zu erkennen, daß im Impressum der Webseiten auf der Google-Seite 1 mehrfach ein identischer Webseitenbetreiber genannt wird, ist in meinem Augen  ein No-Go für eine Agentur, die [...]

Anzeige falscher Google-Platzierungen durch das Google-Webprotokoll

Regelmässig berichten mir Freunde und Bekannte, daß ihre Webseite für die relevanten Suchbegriffe zwar hoch platziert sind, aber trotzdem kaum Webseitenbesucher haben. Oft ist die Aktivierug des Google-Webprotokolls ein Grund dafür. Es protokolliert alle besuchten Webseiten und berücksichtigt dies bei entsprechenden Google-Suchen. Je öfters eine Webseiten in einem Browser aufgerufen wird, desto relevanter wird diese für den jeweiligen Browserbesucher betrachtet. Dies kann zur Folge haben, dass eine Webseite in einem Browser sogar auf Seite 1 bei Google angezeigt wird, sie aber  in einem Browser ohne aktiviertem Google-Webprotokoll nicht einmal unter den Top 100 landet. So hatte ich auch schon Kunden für die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite, bei denen andere Agenturen, die zuvor für die Suchmaschinenoptimierung der Webseite zuständig waren, ihre Kunden nicht darauf hingewiesen haben. Ob dies Unwissen (schlimm) oder Absicht [...]

Top-Platzierungen bei Google als Referenz

Ich finde es immer wieder interessant, wie so manche Agentur für Suchmaschinen-Optimierungen es mit seinen Referenzen handhabt. Einige Agenturen listen die Logos bekannter Unternehmen auf. Aber welcher Auftrag im Bereich Suchmaschinen-Optimierung bei dem jeweiligen Unternehmen dahinter steckt, kann kein Mensch erahnen.  Da die meisten Agenturen nicht nur Suchmaschinenoptimierungen anbieten, weiß man nicht einmal, ob Suchmaschinenoptimierungen überhaupt durchgeführt worden sind. Ebenso effektiv ist die Nennung von Platzierungen für bestimmte Suchbegriffe bei Google, wenn nicht angegeben wird, für welche Webseite die Suchmaschinenoptimierung erfolgt ist.

Effektive Suchmaschinenoptimierung aus der Praxis

Der Erfolg einer Suchmaschinenoptimierung basiert auf der Erfahrung der jeweiligen SEO-Agentur und der individuellen Umsetzung für den jeweiligen Auftraggeber. Wie in allen anderen Branchen hat man meist bei dem Dienstleistungsanbieter ein gutes Gefühl, der bereits jahrelange Erfahrungen in der Praxis gesammelt hat und sie auch weiter sammelt. Denn darauf kommt es letztendlich an. So vertrete ich persönlich aus eigener Erfahrung den Standpunkt, dass ein Studienabschluss nicht wirklich etwas mit der Praxis zu tun hat, er in erster Linie ein Nachweis ist, dass man sich ein Wissen x in der Zeit y mehr oder weniger gut merken / übernehmen kann. Nicht ohne Grund bevorzugt man in der Regel den Chef-Arzt und nicht den frisch gebackenen Facharzt, obwohl das theoretische Fachwissen sich im Regelfall nicht gravierend unterscheidet. So frage ich mich bei [...]

Nach oben