Heute habe ich wieder einmal eine Anfrage von einer Agentur bekommen, die eine meiner Webseiten duch einen Linktausch in seiner Google-Platzierung verbessern möchte.  Zu dumm allerdings, daß die besagte Webseite von mir, obwohl sie ohnehin nur eine Nebenseite zur Ranking-Verbesserung von anderen Webseiten ist, bereits für die relevanten Suchbegriffe unter den Top Ten bei Google platziert ist. Der Großteil der Webseiten, die für die jeweiligen Suchbegriffe bei Google höher platziert sind, sind zudem ohnehin andere Webseiten von mir.
Wenn eine Agentur für Suchmaschinenoptimierung nicht realisiert, daß eine Webseite ein Optimierungshebel für andere Webseiten ist, kann man vielleicht noch als Flüchtigkeitsfehler definieren. Aber nicht zu erkennen, daß im Impressum der Webseiten auf der Google-Seite 1 mehrfach ein identischer Webseitenbetreiber genannt wird, ist in meinem Augen  ein No-Go für eine Agentur, die Suchmaschinenoptimierungen anbietet. Leider ist dies kein Einzelfall – im Gegeteil! Allen Anschein kann man auch mit eigentlich unzureichenden Kenntnissen erfolgreich Kunden gewinnen. Ehrlich gesagt, kenne ich kaum Webseiten von Mitbewerbern, die vollstens suchmaschinenoptimert sind. Wenn eine Webseite für die relevanten Suchbegriffe bereits unter den Top 3 bei Google platziert ist, muß man natürlich nicht die volle Packung optimieren.

Andererseits ist dies auch zum Vorteil meiner Kunden, wenn Mitbewerber an Agenturen geraten sind, die nicht wirklich Ahnung von professioneller Suchmaschinenoptimierung haben. Entsprechend geringer ist mein Aufwand für die professionelle Suchmaschinenoptimierung einer Webseite.

Ähnliche Beiträge: