Google AdWords – inzwischen gibt es kaum eine relevante Google-Suche, ohne das Google-Anzeigen mit angezeigt werden. Schließlich muß Google sich durch solche Werbeeinnahmen finanzieren.
Wenn ich allerdings mein persönliches Google-Suchverhalten betrachte, was natürlich nicht dem durchschnittlichen Google-Suchverhalten entspricht, habe ich bzgl. der Effektivität meine Bedenken. Zum einen sind Google-Anzeigen für mich praktisch immer zweite Wahl, wenn die eigentlichen Suchtreffer nicht das erhoffte Ergebnis erzielt haben.
Zum anderen kann ich mir persönlich nicht vorstellen, daß man durch eine Google-Anzeige, die bedingt durch den CPC-Wert (Cost-per-Click) und dem eigenen Monatsbudget erst auf der dritten oder vierten Seite der Suchtreffer angezeigt wird, tatsächlich potentielle Kunden erreicht.
Google AdWords sind aber ideal, wenn man für einen Nischen-Bereich Seitenbesucher / Kunden sucht und / oder die eigene Internetseite bedingt durch die Webseitengestaltung zu den gewünschten Suchbegriffen nur schlechte Google-Platzierungen erreicht.