Ich bin immer wieder darüber erstaunt, dass viele (vermeintliche) Suchmaschinen-Spezialisten auf Teufel komm raus sich praktisch nur auf die vom Kunden genannten Suchbegriffe / Keywords konzentrieren und hierbei nicht zusätzlich einfach mal um die Ecke denken. Man kann natürlich das komplette Budget für die Keywords investieren, auf die sich auch ein Großteil der Mitbewerber konzentriert und hierbei vielleicht dann irgendwann mit viel Ausdauer auf Seite 1 von Google landen.
Oft ist es deutlich weniger aufwendig (zusätzlich) auch auf vermeintlich weniger relevante Suchbegriffe zu optimieren und hierbei relativ schnell hohe Google-Platzierungen zu erreichen, was die Webseite letztendlich auch allgemein im Ranking verbessert.
Beispiel aus der Praxis: Mein Online-Shop www.troutfishing.de ist spezialisiert auf das Forellenangeln am Forellenteich. Die am Forellenteich beliebtesten / fängigsten Angelköder sind in der Regel Bienenmaden (Wachsmottenlarven) und Forellenteig. Da Lebendköder für den Versandhandel eher ungeeignet sind, kann man Forellenteig m.E. als den wichtigsten Forellenköder beim Forellenangeln am Forellenteich betrachten, den man im Versand bestellen kann. Deshalb ist es in diesem Fall empfehlenswert u.a. eine Suchmaschinenoptimierung für das Keyword Forellenteig (Link zur Google-Suche) vorzunehmen, um das Google-Ranking für einen Online-Shop im Angelsport zu verbessern.
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Da dieser Online-Shop zudem den sehr bekannten Berkley Forellenteig (Link zur Google-Suche) anbietet, ist auch diesbezüglich eine entsprechende Google-Optimierung nicht verkehrt.
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Zum aktuellen Zeitpunkt erreicht dieser Online-Shop für diese Keywords bemerkenswerte Google-Platzierungen: Jeweils Platz 1 bei über 70.000 / 20.000 Suchtreffer.