Suchmaschinenoptimierungen bieten inzwischen massenhaft Agenturen als zusätzliche Leistungs-Option an. Aber was leistet jede einzelne Agentur wirklich? Ist es nur ein theoretischer Spezialist für Suchmaschinenoptimierungen, der nur für seine Kunden Webseiten optimiert, soweit deren Budget es erlaubt (beliebte Ausrede von Agenturen, wenn ein Kunde feststellt, daß die erstellte Webseite suchmaschinentechnisch nichts taugt) oder kann sie Webseiten vorweisen, die sie bis auf Seite Eins für die gewünschten Google-Abfragen optimiert hat?
Wenn eine Agentur pauschale Paketpreise für Suchmaschinenoptimierungen anbietet, sollte man stets vorsichtig sein. Eine Suchmaschinenoptimierung ist nur dann wirklich effektiv, wenn man zu den gewünschten Suchbegriffen auf den ersten Trefferseiten landet. Eine Suchmaschinenoptimierung die die Webseite beispielsweise auf Platz 500 von 30.000 Treffern bringt, generiert nicht wirklich neue Seitenbesucher. Effektiv sind im Grunde nur die ersten beiden Trefferseiten. Und der hierfür benötigte Zeitaufwand ist nun mal vom Suchwort / von der Suchphrase abhängig.
Fragen Sie deshalb Ihre Agentur für eine suchmaschinenoptimierte Webseitengestaltung zu welchen Google-Abfragen sie höchstmögliche Platzierungen erreicht hat – natürlich vor der eigentlichen Auftragserteilung!