Wie relevant die eigentliche Internetadresse bei der Suchmaschinenoptimierung ist, ist letztendlich vom Projekt abhängig. Grob kann man hierbei zwischen zwei Strategien unterscheiden. Entweder man wählt eine Internetadresse, die man sich gut merken und ohne größere Streuverluste verbal weitergeben kann oder man wählt eine Internetadresse, die aus den entsprechenden Suchbegriffen besteht. Im Idealfall vereint die Internetadresse beide Stratgien. Eine eindeutige und leicht zu merkende Internetadresse, die zugleich einen entsprechenden Suchbegriff darstellt. Beispiel: https://www.reihenhäuser.de
Leider sind derartige de-Domains größtenteils bereits reserviert. Darum heißt es in der Regel mit entsprechender Kreativität eine noch nicht registrierte de-Domains zu finden.
Von der Verwendung anderer Top-Level-Domains halte ich persönlich nichts. Zum einen werden viele aus Gewohnheit bei der Eingabe der Domain-Adresse eine de-Endung verwenden und dadurch beim Mitbewerber landen. Zum anderen ist es dann auch eine rechtliche Frage, ob man im jeweiligen Einzelfall eine ähnliche lautende Domainadresse überhaupt verwenden darf, wie ein unmittelbarer Mitbewerber mit entsprechender de-Domainadresse.

Ähnliche Beiträge: