Webseitengestaltung

Kaufmann im E-Commerce

"Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein“ - Philip Rosenthal, Unternehmer Da Thomas Gebhard seit inzwischen fast zwanzig Jahren Online-Shops betreut, war es nur eine logische Konsequenz, dass er in seiner Freizeit mit einer Externenzulassung der IHK Bonn bereits im Sommer 2020 die Abschlussprüfungen für den Kaufmann im E-Commerce absolvierte. Damit zählt er zu den allerersten Kaufleuten im E-Commerce in Deutschland.    

Rundholzmanipulation

Rundholzmanipulation - dieser Begriff war bis letzte Woche für mich nicht geläufig. Aber durch ein weltweit agierendes Unternehmen im Bereich Holzverarbeitung, welches bezüglich suchmaschinenoptimierter Webseitengestaltung beraten werden möchte, weiß ich es nun zumindest ansatzweise, was man unter Rundholzmanipulation zu verstehen hat: Holz zur Verwendung als Baustoff, Konstruktionswerkstoff, Ausstattungsmaterial, Industrieholz oder als Brennstoff steht als Naturprodukt nun mal als ganzer Baum im Wald. Diese Baumstämme, in der Holzverarbeitung als Rundholz bezeichnet, werden zur optimalen Holzverwertung nach der Baumfällung als einer der ersten Schritte in der Holzverarbeitung sortiert, zugeschnitten, entrindet, registriert und protokolliert, was man als Rundholzmanipulation bezeichnet. Je nachdem, ob Kurzholz, Langholz, Schwachholz oder Starkholz verarbeitet wird, muss die Rundholzmanipulation darauf dementsprechend ausgerichtet sein.

QR-Code für kommerzielle Webseiten

Ich weiß nicht, wer heute im Neu-Kundengespräch verdutzter geguckt hatte: Zum einen ich, als ein Neukunde mich gefragt hatte, was die Erstellung eines QR-Codes für die neue Webseite bei uns kosten würde - eine andere (sehr grosse und bundesweit bekannte) Werbe-Agentur würde dies nämlich als separaten Kostenpunkt auf ihrem Kostenvoranschlag aufführen. Oder zum anderen der Kunde, nachdem ich ihm innerhalb weniger Minuten gezeigt hatte, wie schnell ein QR-Code kostenlos im Internet erstellt werden kann. Aber  wer erwartet denn auch, dass eine Werbe-Agentur einen so geringen Arbeitsaufwand als einen separaten Kostenpunkt aufführt. So verwunderte es dann aber auch keinen, dass die Webseitenerstellung bei der anderen Agentur selbst ohne On-Page-Suchmaschinenoptimierung mehr als doppelt so teuer wäre, als eine suchmaschinenoptimierte Webseitenerstellung bei uns.

Suchmaschinenoptimierte Webseiten für Smartphones

Die Anzahl der Webseitenbesucher die über Smartphones im Internet surfen wird immer größer und zunehmend relevanter bei der Webseitenerstellung. Inzwischen geht man davon aus, dass bereits 30 % der Webseitenbesucher hierfür ein Smartphone verwenden. Dies wird aber von vielen Agenturen noch nicht berücksichtigt - selbst nicht bei der kompletten Neuerstellung von Webseiten. Auch Benutzer von Tablet-PC`s haben beim Besuch von Webseiten, die für Desktop-PC`s erstellt worden sind, erhalten ebenso oft keine benutzerfreundliche Webseitendarstellung. Dabei ist der entsprechende Mehraufwand bei der Webseitenerstellung durchaus überschaubar und die Erstellung einer zusätzlichen Webseite für mobile Webseitenbesucher meist vermeidbar, wenn beispielsweise auf große Bildergalerien, Flash-Animationen oder komplexe Drop-Down-Menüs verzichtet wird. Diese Webseite konnte nachträglich durch die Anpassung des Templates zusätzlich benutzerfreundlich für Webseitenbesucher mit Smartphone oder Tablet-PC gestaltet werden.

Nach oben