Suchmaschinenoptimierung

In Printmedien für die eigene Webseite werben

Vor einiger Zeit bekam ich von einem Verlag das Angebot in deren Fachzeitschriften für meinen Online-Shop für Angelzubehör in eine hierfür eigene Rubrik mit Klein-Anzeigen zu werben. Persönlich kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass Leser dieser Fachzeitschrift die jeweilige Webadresse direkt in den PC tippen. Vielmehr benutzt doch jeder durchschnittliche Internet-Benutzer doch eher eine Suchmaschine wie Google, um den richtigen Online-Shop / die richtige Webseite zu finden. Einzige Ausnahme kann ich mir bei Webseiten mit sehr einprägsamen Namen vorstellen. Dies sind dann auch meist Domain-Namen, die aus entsprechend relevanten Suchbegriffen bestehen, die viele Internet-Benutzer bei Ihrer Suche im Internet ohnehin oft mal aus Verdacht eingeben. Ein Beispiel hierfür ist die Domain https://www.dropshotköder.de, die sich mit der Angelausrüstung für das Dropshot Angeln auf Forelle, Barsch, Zander und Hecht beschäftigt. Letztendlich [...]

Datenbank Generierte Linkverzeichnisse – Backlinks zweiter Klasse

Datenbank Generierte Backlinks sind zwar bei sehr großen Datenbeständen praktisch nicht vermeidbar, aber meines Erachtens für die Suchmaschinenoptimierung wenig effektiv. Das Suchmaschinen wie Google Datenbank Generierte Weblinks erkennt, geschweige denn verfolgt, halte ich für recht unwahrscheinlich. Das Eintragen seiner eigenen Webseite in solche Datenbank Generierte Linkverzeichnisse ist aber sinnvoll, wenn es sich herbei für die relevanten Suchbegriffe um ein bei Google & Co hoch platziertes Linkverzeichnis ist und man im Linkverzeichnis bei der Verlinkung von Suchmaschinen-Suchtreffer direkt mit angezeigt wird. So erhält man ebenso mehr Seitenbesucher.

Startseite ohne Meta-Description – die Mitbewerber bedanken sich

Die Startseite, d.h. die in der Regel am häufigsten besuchte Webseite einer Internetpräsenz ohne eine entsprechende Meta-Description zu veröffentlichen, ist suchmaschinentechnisch praktisch einer der größten Fehler, den man bei der Suchmaschinenoptimierung begehen kann. Lesen Sie beispielsweise ein Buch, von dem Sie nur den Titel, aber nichts vom eigentlichen Inhalt kennen? Dementsprechend relevant ist die Meta-Description bei der Suchmaschinenoptimierung einer Webseite. Wenn jemanden bei der Suchmaschinenoptimierung seiner Hobby-Seite ein solcher Fehler unterläuft, habe ich hierfür eventuell noch etwas Verständnis. Wenn allerdings einer großen Agentur solche Fehler unterlaufen, habe ich allenfalls Mitleid für deren Kunden. Denn eine dauerhaft hohe Positionierung in den Suchmaschinen ist somit praktisch unmöglich – egal wie perfekt die restliche Suchmaschinenoptimierung der Webseite erfolgt ist. Spätestens wenn ein Mitbewerber / dessen beauftragte Agentur zu dem entsprechenden Suchbegriff eine Seitenanalyse [...]

www.dropshotköder.de – Modernes Kunstköderangeln

Das Drop Shot Angeln mit Drop Shot Ködern auf Raubfische wie Zander, Barsch, Hecht oder Forelle ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Vor gut zwei Jahren habe ich die Domain https://www.dropshotköder.de registriert und eine kleinere Joomla-Webseite mit einigen Unterseiten installiert. Obwohl seit über einem Jahr keine Seiteninhalte aktualisiert und nur eine handvoll Backlinks gesetzt worden sind, wird https://www.dropshotköder.de bei vielen entsprechenden Google-Abfragen oft unter den Top 3 gelistet. Die Googlesuche für Dropshotköder gibt diese Domain aktuell auf Platz 1 aus. Auch für den bei dieser Googlesuche vorgeschlagenen Suchbegriff Drop Shot Köder erreicht diese Domain den Platz Eins bei aktuell über 50.000 Suchtreffern.

Nach oben