Suchmaschinenoptimierung

Die Relevanz einer Internetadresse

Wie relevant die eigentliche Internetadresse bei der Suchmaschinenoptimierung ist, ist letztendlich vom Projekt abhängig. Grob kann man hierbei zwischen zwei Strategien unterscheiden. Entweder man wählt eine Internetadresse, die man sich gut merken und ohne größere Streuverluste verbal weitergeben kann oder man wählt eine Internetadresse, die aus den entsprechenden Suchbegriffen besteht. Im Idealfall vereint die Internetadresse beide Stratgien. Eine eindeutige und leicht zu merkende Internetadresse, die zugleich einen entsprechenden Suchbegriff darstellt. Beispiel: https://www.reihenhäuser.de Leider sind derartige de-Domains größtenteils bereits reserviert. Darum heißt es in der Regel mit entsprechender Kreativität eine noch nicht registrierte de-Domains zu finden. Von der Verwendung anderer Top-Level-Domains halte ich persönlich nichts. Zum einen werden viele aus Gewohnheit bei der Eingabe der Domain-Adresse eine de-Endung verwenden und dadurch beim Mitbewerber landen. Zum anderen ist es dann auch eine rechtliche Frage, ob [...]

Mit uns garantiert auf Seite 1 bei Google mit Geld-zurück-Garantie

Mit uns garantiert auf Seite 1 bei Google mit Geld-zurück-Garantie. Das ist kein Scherz, sondern in dieser Art werben einige Suchmaschinen-Optimierer. Aber wie soll das gehen? Die Seite 1 bei Google (Standard-Einstellung) listet die ersten zehn Suchtreffer.  Wenn ein solcher Anbieter es schaffen würde innerhalb eines Monats zu einem Suchbegriff wie beispielsweise “Handy” eine Webseite wenigstens 12 Monate konstant unter die Top 10 zu bringen, könnte er hierfür sicherlich einen 5-stelligen Betrag verlangen. Wer auch nur annähernd etwas Ahnung von Google hat, weiß eigentlich, daß der Google-Dance rund 4 Mal pro Jahr statt findet. Wie soll dann es mit der Seite 1 innerhalb eines Monats klappen, wenn der letzte Google-Dance erst wenige Tage her ist? Mit mehrwörtigen Suchphrasen aus Nischenbereichen kann man dies in kürzester Zeit realisieren. Wohl aber kaum [...]

Domain-Adressen mit Ortsnamen

Eigentlich schon seit Jahren (2003) in der Branche bekannt, aber scheinbar nicht zu jeder Agentur vorgedrungen: Die Verwendung von Ortsnamen in der Domain-Adresse ist mehr als heikel ( Weiterführende Informationen hierzu findet man bei Google mit der Suche Gerichtsurteil Tauchschule Dortmund .). Was man deshalb von Agenturen zu halten hat, die ihren Kunden bei eindeutig heiklen Domain-Adressen nicht darauf hinweisen, kann jeder für sich beantworten. Wenn man beispielsweise wie ich in einem Bonner Ortsteil seit Jahrzehnten das einzige Angelgeschäft vor Ort ist, ist eine Domain wie beispielsweise https://www.angelsport-bonn-duisdorf.de unproblematisch. Wenn man allerdings beispielsweise in einer Stadt mit mehreren großen Zahnarztpraxen nun eine kleine Zahnarztpraxis eröffnet und unter der Domain-Adresse https://www.zahnarzt-ortsnamen.de aktiv wird, könnte jederzeit eine der großen Zahnarztpraxen vor Ort diesbezüglich mit Recht die Nutzung dieser Domain untersagen lassen, wenn [...]

Agentur für Suchmaschinenoptimierungen aus der Praxis

Suchmaschinenoptimierungen bieten inzwischen massenhaft Agenturen als zusätzliche Leistungs-Option an. Aber was leistet jede einzelne Agentur wirklich? Ist es nur ein theoretischer Spezialist für Suchmaschinenoptimierungen, der nur für seine Kunden Webseiten optimiert, soweit deren Budget es erlaubt (beliebte Ausrede von Agenturen, wenn ein Kunde feststellt, daß die erstellte Webseite suchmaschinentechnisch nichts taugt) oder kann sie Webseiten vorweisen, die sie bis auf Seite Eins für die gewünschten Google-Abfragen optimiert hat? Wenn eine Agentur pauschale Paketpreise für Suchmaschinenoptimierungen anbietet, sollte man stets vorsichtig sein.  Eine Suchmaschinenoptimierung ist nur dann wirklich effektiv, wenn man zu den gewünschten Suchbegriffen auf den ersten Trefferseiten landet. Eine Suchmaschinenoptimierung die die Webseite beispielsweise auf Platz 500 von 30.000 Treffern bringt, generiert nicht wirklich neue Seitenbesucher. Effektiv sind im Grunde nur die ersten beiden Trefferseiten.  Und der hierfür benötigte [...]

Nach oben