Suchmaschinenoptimierung

Top-Platzierungen bei Google als Referenz

Ich finde es immer wieder interessant, wie so manche Agentur für Suchmaschinen-Optimierungen es mit seinen Referenzen handhabt. Einige Agenturen listen die Logos bekannter Unternehmen auf. Aber welcher Auftrag im Bereich Suchmaschinen-Optimierung bei dem jeweiligen Unternehmen dahinter steckt, kann kein Mensch erahnen.  Da die meisten Agenturen nicht nur Suchmaschinenoptimierungen anbieten, weiß man nicht einmal, ob Suchmaschinenoptimierungen überhaupt durchgeführt worden sind. Ebenso effektiv ist die Nennung von Platzierungen für bestimmte Suchbegriffe bei Google, wenn nicht angegeben wird, für welche Webseite die Suchmaschinenoptimierung erfolgt ist.

Spezialisierung auf Internetseiten für Zahnärzte

Da im Frühjahr 2009 eine jahrelange Freundin Probleme mit einer Agentur für die Erstellung der Webseite für ihre neue Zahnarzt-Praxis in Bonn-Poppelsdorf hatte, nahm ich mich erstmals dem Thema >>Internetseiten für Zahnärzte<< an. Erst einmal wurde überprüft, wie die erfolgreichen Webseiten anderer Zahnärzte zu bestimmten themenrelvanten Suchbegriffen in Deutschland aufgebaut sind und warum sie bei Google auf Seite 1 stehen. Schnell wurde klar, daß viele Internetseiten von Zahnärzten oft optisch recht ansprechend umgesetzt , aber suchmaschinentechnisch wirklich >>pfui<< sind: Keine w3c-konforme Programmierung, Frames ohne Ende, komplette Texte als Bild-Dateien hinterlegt, ... So wunderte es mich auch nicht wirklich, daß solche Zahnarzt-Webseiten zu den entsprechend relevanten Google-Abfragen gar nicht, geschweige denn unter den Top Ten auf  Seite 1 bei Google erscheinen. Als die relevanten Suchbegriffe für meine Bonner Zahnärztin feststanden, wurde [...]

Meta Keywords – wichtig oder überflüssig?

Das Meta Keywords inzwischen keinerlei Relevanz für das Google-Ranking einer Webseite haben, vielleicht auch nie hatten, hat sich eigentlich mehr oder weniger herum gesprochen. Google ist zwar  übermächtig und eine entsprechende Webseitenoptimierung absolut ratsam, aber trotzdem ist die Verwendung von Meta Keywords empfehlenswert. Denn nicht wenige Infoportale verwenden die Meta Keywords einer Webseite, um diese in ihrem Portal richtig einordnen zu können / um entsprechende Stichworte zu hinterlegen. Jede einzelne Seite einer Webseite mit passenden Meta Keywords auszustatten ist natürlich mit Arbeit verbunden, aber definitiv nicht umsonst.

Webseite auf eigenem Server mit eigener IP-Adresse

Für mich persönlich ist es nicht nachvollziehbar, warum Firmen sich für viel Geld eine mehr oder weniger gute Webseite von einer Agentur erstellen lassen, die dann als eine unter vielen auf einem Server gehostet wird. Es ist natürlich einfach verdientes Geld für eine Agentur, wenn man seinem Kunden auch gleich das Hosting auf seinem Server für beispielsweise 39 Euro im Monat anbietet und man selbst hierfür keine 10 Euro Kosten pro Jahr hat, weil der Server ohnehin unausgelastet vorhanden ist. Davon unabhängig sind solche Webseiten-Farmen suchmaschinentechnisch nicht ganz unproblematisch. Meist hat sich eine Agentur auf spezielle Branchen spezialisiert: Zahnärzte, Industrie, Architekten, .... Dementsprechend viele Webseiten mit ähnlichen Inhalten sind unter derselben IP-Adresse der Agentur im Internet unterwegs. Da Suchmaschinen nicht nur den eigentlichen Internetauftritt, sondern auch das "Drumherum" der jeweiligen [...]

Nach oben