Webdesign

Effektive Suchmaschinenoptimierung aus der Praxis

Der Erfolg einer Suchmaschinenoptimierung basiert auf der Erfahrung der jeweiligen SEO-Agentur und der individuellen Umsetzung für den jeweiligen Auftraggeber. Wie in allen anderen Branchen hat man meist bei dem Dienstleistungsanbieter ein gutes Gefühl, der bereits jahrelange Erfahrungen in der Praxis gesammelt hat und sie auch weiter sammelt. Denn darauf kommt es letztendlich an. So vertrete ich persönlich aus eigener Erfahrung den Standpunkt, dass ein Studienabschluss nicht wirklich etwas mit der Praxis zu tun hat, er in erster Linie ein Nachweis ist, dass man sich ein Wissen x in der Zeit y mehr oder weniger gut merken / übernehmen kann. Nicht ohne Grund bevorzugt man in der Regel den Chef-Arzt und nicht den frisch gebackenen Facharzt, obwohl das theoretische Fachwissen sich im Regelfall nicht gravierend unterscheidet. So frage ich mich bei [...]

Spezialisierung auf Internetseiten für Zahnärzte

Da im Frühjahr 2009 eine jahrelange Freundin Probleme mit einer Agentur für die Erstellung der Webseite für ihre neue Zahnarzt-Praxis in Bonn-Poppelsdorf hatte, nahm ich mich erstmals dem Thema >>Internetseiten für Zahnärzte<< an. Erst einmal wurde überprüft, wie die erfolgreichen Webseiten anderer Zahnärzte zu bestimmten themenrelvanten Suchbegriffen in Deutschland aufgebaut sind und warum sie bei Google auf Seite 1 stehen. Schnell wurde klar, daß viele Internetseiten von Zahnärzten oft optisch recht ansprechend umgesetzt , aber suchmaschinentechnisch wirklich >>pfui<< sind: Keine w3c-konforme Programmierung, Frames ohne Ende, komplette Texte als Bild-Dateien hinterlegt, ... So wunderte es mich auch nicht wirklich, daß solche Zahnarzt-Webseiten zu den entsprechend relevanten Google-Abfragen gar nicht, geschweige denn unter den Top Ten auf  Seite 1 bei Google erscheinen. Als die relevanten Suchbegriffe für meine Bonner Zahnärztin feststanden, wurde [...]

Meta Keywords – wichtig oder überflüssig?

Das Meta Keywords inzwischen keinerlei Relevanz für das Google-Ranking einer Webseite haben, vielleicht auch nie hatten, hat sich eigentlich mehr oder weniger herum gesprochen. Google ist zwar  übermächtig und eine entsprechende Webseitenoptimierung absolut ratsam, aber trotzdem ist die Verwendung von Meta Keywords empfehlenswert. Denn nicht wenige Infoportale verwenden die Meta Keywords einer Webseite, um diese in ihrem Portal richtig einordnen zu können / um entsprechende Stichworte zu hinterlegen. Jede einzelne Seite einer Webseite mit passenden Meta Keywords auszustatten ist natürlich mit Arbeit verbunden, aber definitiv nicht umsonst.

Akzeptable Reaktionszeiten von Internetseiten

Da heuzutage in Deutschland DSL-Internetanschlüsse mit (bis zu) 6.000 kBit/Sekunde schon zum unteren Standard gehören, wundere ich mich, daß einige Firmen ihr Webseiten-Hosting wohl so kostenoptimiert gestalten, daß man nach der Ansicht einiger Unterseiten schon gar keine Lust mehr hat. So besuchte ich beispielsweise gerade eine Webseite, bei der man beispielsweise allein über 5 Sekunden warten mußte, bis die gewünschte Seite überhaupt geöffnet wurde. Die gewünschte Webseite muß ja nicht unbedingt unmittelbar mit dem Rückstellklicken der Maus reagiert haben, selbst wenn dies bei entsprechender Webseitengestaltung auch bei einem 1-Euro-Hosting pro Monat (inklusive separater MySQL-Datenbank) möglich ist.

Nach oben