Webseitenerstellung

Anzeige falscher Google-Platzierungen durch das Google-Webprotokoll

Regelmässig berichten mir Freunde und Bekannte, daß ihre Webseite für die relevanten Suchbegriffe zwar hoch platziert sind, aber trotzdem kaum Webseitenbesucher haben. Oft ist die Aktivierug des Google-Webprotokolls ein Grund dafür. Es protokolliert alle besuchten Webseiten und berücksichtigt dies bei entsprechenden Google-Suchen. Je öfters eine Webseiten in einem Browser aufgerufen wird, desto relevanter wird diese für den jeweiligen Browserbesucher betrachtet. Dies kann zur Folge haben, dass eine Webseite in einem Browser sogar auf Seite 1 bei Google angezeigt wird, sie aber  in einem Browser ohne aktiviertem Google-Webprotokoll nicht einmal unter den Top 100 landet. So hatte ich auch schon Kunden für die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite, bei denen andere Agenturen, die zuvor für die Suchmaschinenoptimierung der Webseite zuständig waren, ihre Kunden nicht darauf hingewiesen haben. Ob dies Unwissen (schlimm) oder Absicht [...]

Suchmaschinenoptimierte Webseitenerstellung – effektiv schön oder schön effektiv

Bei der suchmaschinenoptimierten Webseitenerstellung muß man immer das jeweils richtige Mittel zwischen einer effektiv schönen Webseitenerstellung und einer schön effektiven Webseitenerstellung finden. Zum einen muß die suchmaschinenoptimierte Webseite dem Auftraggeber und dessen Seitenbesucher gefallen und zum anderen muß die suchmaschinenoptimierte Webseite auch den Suchmaschinen gefallen. Denn was nützt beispielsweise eine optisch schöne Webseite, wenn sämtliche Textinhalte als Grafiken innerhalb von Tabellen hinterlegt sind? Dies kann mit Sicherheit optisch sehr ansprechend umgesetzt werden. Aber Suchmaschinen können mit Frames, Tabellen und mit Texten als Grafiken nicht wirklich etwas anfangen. Deshalb können bei einer möglichst effektiven Suchmaschinenoptimierung nicht alle optischen Wünsche des Kunden berücksichtigt werden.

Webseiten Counter – Relikte die kein Mensch braucht

Im letzten Jahrtausend sah man sie auf fast jeder Seite: Webseiten Counter Aber selbst im nächsten Jahrtausend findet man immer noch Webseiten Counter - selbst auf brandneuen Webseiten.  Warum!??? Welcher Webseitenbesucher interessiert sich dafür, wie viele Besucher / Webseitenabrufe eine Webseite insgesamt, monatlich, wöchentlich  oder täglich hat? Allenfalls Mitbewerber interessieren sich für solche Infos. Zudem man diese Zahlen in der Regel problemlos im Adminbereich manipulieren kann. Besonders witzig sind die Webseiten Counter, die jeden wiederholten Seitenabruf zählen: 10mal die F5-Taste drücken und schon wurden 10 weitere Seitenabrufe registriert.... Für den Webseitenbetreiber sind solche Webseiten Counter als Analyse-Möglichkeit ohnehin uninteressant, da einfach zu wenige Infos. Da bieten die eigenen Server-Statistiken einfach mehr Informationen. Auch scheint es vielen Webseitenbetreibern nicht bewusst zu sein, daß die meisten Gratis-Webseiten Counter den Zweck haben, möglichst [...]

Effektive Suchmaschinenoptimierung aus der Praxis

Der Erfolg einer Suchmaschinenoptimierung basiert auf der Erfahrung der jeweiligen SEO-Agentur und der individuellen Umsetzung für den jeweiligen Auftraggeber. Wie in allen anderen Branchen hat man meist bei dem Dienstleistungsanbieter ein gutes Gefühl, der bereits jahrelange Erfahrungen in der Praxis gesammelt hat und sie auch weiter sammelt. Denn darauf kommt es letztendlich an. So vertrete ich persönlich aus eigener Erfahrung den Standpunkt, dass ein Studienabschluss nicht wirklich etwas mit der Praxis zu tun hat, er in erster Linie ein Nachweis ist, dass man sich ein Wissen x in der Zeit y mehr oder weniger gut merken / übernehmen kann. Nicht ohne Grund bevorzugt man in der Regel den Chef-Arzt und nicht den frisch gebackenen Facharzt, obwohl das theoretische Fachwissen sich im Regelfall nicht gravierend unterscheidet. So frage ich mich bei [...]

Nach oben