Webdesign

Agentur für Suchmaschinenoptimierungen aus der Praxis

Suchmaschinenoptimierungen bieten inzwischen massenhaft Agenturen als zusätzliche Leistungs-Option an. Aber was leistet jede einzelne Agentur wirklich? Ist es nur ein theoretischer Spezialist für Suchmaschinenoptimierungen, der nur für seine Kunden Webseiten optimiert, soweit deren Budget es erlaubt (beliebte Ausrede von Agenturen, wenn ein Kunde feststellt, daß die erstellte Webseite suchmaschinentechnisch nichts taugt) oder kann sie Webseiten vorweisen, die sie bis auf Seite Eins für die gewünschten Google-Abfragen optimiert hat? Wenn eine Agentur pauschale Paketpreise für Suchmaschinenoptimierungen anbietet, sollte man stets vorsichtig sein.  Eine Suchmaschinenoptimierung ist nur dann wirklich effektiv, wenn man zu den gewünschten Suchbegriffen auf den ersten Trefferseiten landet. Eine Suchmaschinenoptimierung die die Webseite beispielsweise auf Platz 500 von 30.000 Treffern bringt, generiert nicht wirklich neue Seitenbesucher. Effektiv sind im Grunde nur die ersten beiden Trefferseiten.  Und der hierfür benötigte [...]

Technische Umsetzung einer Webseite kostenlos analysieren

Wenn ich gebeten werde eine Webseite zu analysieren, geht mein erster Weg zu https://www.seitwert.de/ . Denn dort kann jedermann sich kostenlos einen ersten Überblick über eine Webseite verschaffen. Dadurch bekommt auch jeder Laie einen Überblick über die aktuelle Ausgangssituation seiner Webseite und über das tendenzielle Leistungsvermögen einer Agentur, was die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite anbelangt. Besonders interessant ist der Bereich Technische Details.  Eine brandneue Seite kann selbstredend keine hohe Bewertung bei Google & Co bekommen. Wenn die Technischen Details in Ordnung sind, ist eine Verbesserung des Google-Rankings meist nur eine Frage der  Zeit. Wenn aber die Spalte “Das läßt sich verbessern” beispielsweise eine Vielzahl  solcher Einträge enthält, sollte man sich diesbezüglich aber Gedanken machen: Die Anzahl der erkannten Probleme (256) im W3C-Validator deutet auf eine nicht W3C-konforme Programmierung der Seite hin. [...]

Webseite mit einem Homepage-Baukasten

Eine mit einem Homepage-Baukasten erstellte Webseite kann besser sein, als man denkt. Vorausgesetzt, man weiß worauf man bei der Suchmaschinenoptimierung einer Webseite zu achten hat. Und da bereits so manche Agentur nicht wirklich weiß, was sie macht, sehen die Resultate von Anfängern dementsprechend aus. Zudem darf man hierbei die laufenden Kosten nicht außer Betracht lassen.  So kenne ich beispielsweise einen Webbaukastenanbieter speziell für Zahnärzte, der bei einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten über 450 Euro pro Jahr berechnet. Wenn man nur von einer Nutzungsdauer von 20 Jahren ausgeht, sind dies rund 4.500 Euro für eine Webseite von der Stange, die mit vielen anderen Webseiten von Zahnärzten mit derselben IP-Adresse im Internet vertreten ist….  Je nachdem welchen Anspruch man ans Hosting stellt,  kann man dies für rund 18 Euro im Jahr realisieren.  [...]

Webseite mit Joomla erstellen

Eine Webseite mit Joomla erstellen ist wirklich nicht schwer – nicht umsonst bieten schon einige Webhoster eine Joomla-Installation als Feature an. Da fragt man sich natürlich, warum man dann überhaupt eine Agentur zur Webseitengestaltung benötigt. Hierfür mal ein anschauliches Beispiel: Wenn Michael Schuhmacher und man selbst als Durchschnitts-Autofahrer hintereinander im gleichen Auto auf Zeit die selbe Strecke fahren würden, würde jemand überhaupt auf die Idee kommen, daß man genauso schnell unterwegs ist? Bei der suchmaschinenoptimierten Webseitenerstellung ist es nicht viel anders. Für bestmögliche Suchmaschinenergebnisse muß man jenseits der Standard-Installationen agieren und wissen, worauf es Google & Co ankommt.

Nach oben