Referenzen

Effektive Offpage-Optimierung für Zahnärzte – Zahnarzt-Angstpatienten

Um eine möglichst effektive Off-Page-Optimierung für die betreuten Zahnarzt-Webseiten zu erreichen,  sind hierfür eigenständige Weblogs entstanden. Ziel hierbei ist eine möglichst hohe Platzierung dieser speziellen Zahnarzt-Weblogs. Zum einen, um mit einer entsprechenden Verlinkung zu den eigentlichen Webseiten der Zahnärzte diese in den jeweils relevanten Googel-Suchanfragen möglichst gut zu platzieren und zum anderen mit den eigenen Weblog-Platzierungen die Webseiten von anderen Mitbewerbern auf schlechtere Platzierungen bei Google zu verdrängen. Zudem ermöglichen diese Weblogs praktisch beliebig viele Beiträge zu erstellen, die für bestimmte Suchbegriffe maximal optimiert werden können, was auf der eigentlichen Webseite des Zahnarztes nicht mehr möglich ist, ohne die Optimierung für andere Suchbegriffe wieder zu verschlechtern. Diese Techniken sind Alltagsgeschäft eines guten Suchmaschinenoptimieres. Letztlich entscheidend ist aber, unter welcher Domain-Adresse solche Off-Page-Optimierungen statt finden. Erfolgt sie unter einer weniger relevanten [...]

Top-Platzierungen bei Google als Referenz

Ich finde es immer wieder interessant, wie so manche Agentur für Suchmaschinen-Optimierungen es mit seinen Referenzen handhabt. Einige Agenturen listen die Logos bekannter Unternehmen auf. Aber welcher Auftrag im Bereich Suchmaschinen-Optimierung bei dem jeweiligen Unternehmen dahinter steckt, kann kein Mensch erahnen.  Da die meisten Agenturen nicht nur Suchmaschinenoptimierungen anbieten, weiß man nicht einmal, ob Suchmaschinenoptimierungen überhaupt durchgeführt worden sind. Ebenso effektiv ist die Nennung von Platzierungen für bestimmte Suchbegriffe bei Google, wenn nicht angegeben wird, für welche Webseite die Suchmaschinenoptimierung erfolgt ist.

Effektive Suchmaschinenoptimierung aus der Praxis

Der Erfolg einer Suchmaschinenoptimierung basiert auf der Erfahrung der jeweiligen SEO-Agentur und der individuellen Umsetzung für den jeweiligen Auftraggeber. Wie in allen anderen Branchen hat man meist bei dem Dienstleistungsanbieter ein gutes Gefühl, der bereits jahrelange Erfahrungen in der Praxis gesammelt hat und sie auch weiter sammelt. Denn darauf kommt es letztendlich an. So vertrete ich persönlich aus eigener Erfahrung den Standpunkt, dass ein Studienabschluss nicht wirklich etwas mit der Praxis zu tun hat, er in erster Linie ein Nachweis ist, dass man sich ein Wissen x in der Zeit y mehr oder weniger gut merken / übernehmen kann. Nicht ohne Grund bevorzugt man in der Regel den Chef-Arzt und nicht den frisch gebackenen Facharzt, obwohl das theoretische Fachwissen sich im Regelfall nicht gravierend unterscheidet. So frage ich mich bei [...]

Spezialisierung auf Internetseiten für Zahnärzte

Da im Frühjahr 2009 eine jahrelange Freundin Probleme mit einer Agentur für die Erstellung der Webseite für ihre neue Zahnarzt-Praxis in Bonn-Poppelsdorf hatte, nahm ich mich erstmals dem Thema >>Internetseiten für Zahnärzte<< an. Erst einmal wurde überprüft, wie die erfolgreichen Webseiten anderer Zahnärzte zu bestimmten themenrelvanten Suchbegriffen in Deutschland aufgebaut sind und warum sie bei Google auf Seite 1 stehen. Schnell wurde klar, daß viele Internetseiten von Zahnärzten oft optisch recht ansprechend umgesetzt , aber suchmaschinentechnisch wirklich >>pfui<< sind: Keine w3c-konforme Programmierung, Frames ohne Ende, komplette Texte als Bild-Dateien hinterlegt, ... So wunderte es mich auch nicht wirklich, daß solche Zahnarzt-Webseiten zu den entsprechend relevanten Google-Abfragen gar nicht, geschweige denn unter den Top Ten auf  Seite 1 bei Google erscheinen. Als die relevanten Suchbegriffe für meine Bonner Zahnärztin feststanden, wurde [...]

Nach oben