Die Startseite, d.h. die in der Regel am häufigsten besuchte Webseite einer Internetpräsenz ohne eine entsprechende Meta-Description zu veröffentlichen, ist suchmaschinentechnisch praktisch einer der größten Fehler, den man bei der Suchmaschinenoptimierung begehen kann.
Lesen Sie beispielsweise ein Buch, von dem Sie nur den Titel, aber nichts vom eigentlichen Inhalt kennen? Dementsprechend relevant ist die Meta-Description bei der Suchmaschinenoptimierung einer Webseite.
Wenn jemanden bei der Suchmaschinenoptimierung seiner Hobby-Seite ein solcher Fehler unterläuft, habe ich hierfür eventuell noch etwas Verständnis.
Wenn allerdings einer großen Agentur solche Fehler unterlaufen, habe ich allenfalls Mitleid für deren Kunden. Denn eine dauerhaft hohe Positionierung in den Suchmaschinen ist somit praktisch unmöglich – egal wie perfekt die restliche Suchmaschinenoptimierung der Webseite erfolgt ist. Spätestens wenn ein Mitbewerber / dessen beauftragte Agentur zu dem entsprechenden Suchbegriff eine Seitenanalyse durchführt, wird die Mitbewerber-Webseite dementsprechend bis zum nächsten Google-Dance suchmaschinenoptimiert sein und in der Regel an dieser Webseite mit einer deutlich besseren Positionierung in den Suchmaschinen davon ziehen.

Ähnliche Beiträge: